Der Techwood Satellitenreceiver Modell TW-7.1K-S WLAN ist ein ganz praktisches Gerät für die Aufnahme von TV-Sendungen in HD-Qualität. Möglicherweise gelten die nachfolgenden Tipps auch für andere Modelle von Techwood, das haben wir (noch) nicht getestet.

Mit einer angeschlossenen USB-Festplatte (ein USB-Stick tut es auch !) kann man Sendungen sehr einfach aufzeichnen. Nun aber kommt das Poblem: nach der Bedienungsanleitung kann man die Sendungen auf dem Fernseher ansehen, jedoch gibt es keinerlei Hinweise, wie man die gespeicherten Sendungen weiter verarbeitet , d.h. also schneidet und daraus evtl. eine DVD oder BlueRay macht. Nach Auskunft der Vertretung in Deutschland geht das angeblich nicht, aber siehe da, es geht doch, und das wird hier beschrieben.

Die aufgezeichneten Dateien erscheinen in dem Ordner DVR, Unterordner RECS, dann gibt es für jede Sendung einen Ordner mit Ziffern, die das jeweilige Datum in Form JJJJMMTTHHMMxxxx angeben (bei uns ist das Monatsdatum um eine Ziffer falsch ?). In diesem Ordner, den man dann am besten auf die Festplatte kopiert, befinden sich die Aufzeichnungen, und zwar als “chunk0, chunk1, chunk2 ...”. Die Datei chunk0 ist leer und die kann man wegscheißen (wie übrigens die anderen Dateien außerhalb des Ordners RECS auch), die anderen Dateien enthalten fortlaufend die Aufzeichnungen der Sendung im Format “.ts”, aber jeweils nur mit 64 MB Größe. Man kann sich das ansehen, indem man den Dateien die Endung “.ts” anhängt, dann ist diese schon sichtbar in geeigneten Programmen (die wir später nennen). Aber eine übliche HD-Sendung besteht dann aus 30 bis 90 dieser kleinen Stückchen, also muss man diese erstmal zusammen leimen.

Für diesen Zweck eignet sich das kostenlose (Shareware) Programm DFFilesplit, das also nicht nur Dateien splittet sondern diese auch zusammenfügen (“join”) kann. Die Grenze liegt angeblich bei 2 GB, man packt also am besten immer etwa 30 Dateien zusammen, um die richtige Reihenfolgen kümmert sich das Programm automatisch. Dann entsteht eine Datei mit dem Nachem “chunk.joined”, die man dann noch umbenennen muss in eine Datei mit der Endung “.ts”.

Für die weitere Verarbeitung empfehlen wir das Programm TMPGenc Authoring Works 4, das zwar einige Dollars kostet, aber die sind gut angelegt. Andere Programme, die “.ts” verarbeiten können, sind sicherlich auch geeignet. Bei Sendungen im HD-Format dauert das Einladen einige Minuten, aber es funktioniert, bei Sendungen im normalen Format geht das Einladen umgehend. So also können Sie alle Sendungen weiterverarbeiten und auf DVD oder BlueRay speichern !

Hier zur Information ein Blick auf den Verkaufs-Karton des Geräts.

Satelliten-Receiver
Home