Dokumentation, sortiert nach Kriterien 1 Programm starten Nach dem Start des Programms werden zun„chst die Parameter vorgestellt, die zur Zeit fr dieses Programm gltig sind. Man hat die M”glichkeit, die Parameter so zu best„tigen oder die Parameter zu ver„ndern, die so ver„nderten Parameter w„ren dann bis zum n„chsten Start des Programms gltig. 2 Parameter Die Dokumentation wrde im Lauf der Zeit durch die Abgabe immer weiterer Pr„parate auch immer l„nger werden. Es macht dann keinen Sinn, Listen auszudrucken, die wegen ihrer L„nge nicht nur sehr viel Papier verbrauchen wrden, sondern damit auch noch unbersichtlich sind. Deswegen ist das Konzept der Parameter eingefhrt worden, sodaá man damit bestimmen kann, daá auch nur ein bestimmter Teil der Dokumentation, der im Augenblick interessant ist, ausgedruckt werden kann. 2.1 Chargennummer Ein m”glicher Parameter, der die Auswahl der Liste definiert, ist die Chargennummer. Wenn dieser Parameter angegeben ist, werden alle Abgaben von Artikeln aufgelistet, die zu der angegebenen Charge geh”ren. 2.2 Arzt Wenn als Parameter " Arzt " angegeben ist, dann werden nur die Teile der Dokumentation ausgedruckt, die zu den Anforderungen eines bestimmten Arztes geh”ren. Der Arzt, um den es sich handelt, muá dann auch angegeben werden, das Programm fragt dann in der blichen Weise danach, und man kann den Arzt ber Teile seines Namens oder ber seine Nummer bestimmen. 2.3 Patient Wenn als Parameter " Patient " angegeben ist, dann werden nur die Teile der Dokumentation ausgedruckt, die Anforderungen fr einen bestimmten Patienten enthalten. Da ein Patient blicherweise einer bestimmten Station eines bestimmten Tr„gers zugeordnet ist, wird zuerst der Tr„ger und dann die Station durch Auswahl festgelegt. Der Patient wird dann in der blichen Weise vom Programm abgefragt, das heiát er kann ber Teile seines Namens (Alfa-Suche) oder ber seine Nummer ausgew„hlt werden. Wenn man bei der Auswahl nach dem Namen nur eingibt (leere Eingabe), dann werden alle Patienten dieser Station zur weiteren Auswahl angeboten. Man kann aber auch die "0" (Ziffer null) eingeben, dann werden die Abgaben aufgelistet, die (zun„chst) nicht einem bestimmten Patienten zugeordnet worden sind. 2.4 Tr„ger Wenn als Parameter " Tr„ger " angegeben ist, dann werden nur die Teile der Dokumentation ausgedruckt, die fr den Tr„ger geliefert worden sind, der dann anschlieáend noch bestimmt wird. 2.5 Station Ebenso kann man auch eine einzelne Station eines Tr„gers als Parameter angeben. 2.6 Blutprodukt (Pharmazentralnummer) Mit diesem Parameter kann man die Dokumentation fr die Abgabe eines bestimmten Artikels (einer bestimmten Pharmazentralnummer) anfordern, die Zentralnummer ist dann anschlieáend einzugeben. 2.7 Anzahl der Seiten Um die Liste nicht zu lang werden zu lassen, kann man auch die Anzahl der Seiten, die ausgedruckt werden sollen, angeben. Vom Programm wird im Prinzip die gesamte Dokumentation durchsucht, und es werden die Grenzen der Auflistung so eingestellt, daá entsprechend der eingegebenen Seitenzahl nur die zuletzt ausgegebenen Pr„parate aufgefhrt werden. 2.8 Format "kurz" oder "lang" Bei der Einstellung des Formats als " kurz " wird fr jede Abgabe nur eine einzige Zeile ausgedruckt, das heiát aber, daá die Angaben in einer Zeile verkrzt wiedergegeben werden mssen. Es werden insbesondere nicht die Namen des Arztes und des Patienten angegeben, sondern nur die zugeh”rigen Nummern. Eine solche Form der Liste wird in vielen F„llen fr eine šbersicht reichen. Man kann aber die Angaben auch ausfhrlicher gestalten, dann w„hlt man das Format " lang ", und das hat die Wirkung, daá in einer weiteren Zeile der vollst„ndige Name des Arztes und in noch einer weiteren Zeile der vollst„ndige Namen des Patienten ausgedruckt wird. Da wegen der besseren Lesbarkeit dann noch eine Leerzeile folgt, wird die Liste dann entsprechend l„nger. Falls mehrere Stcke einer Charge abgegeben worden sind, erscheint zun„chst in der Zeile die niedrigste Bearbeitungsnummer (mit allen sonstigen Angaben), danach eine Zeile mit der letzten Bearbeitungsnummer, diese Zeile ist ansonsten (wegen der besseren šbersichtlichkeit) leer. Beispiel: 5 Stck einer Charge sind abgegeben worden, startend mit der Bearbeitungsnummer 101, endend mit 105, dann gibt es eine vollst„ndige Zeile in der Dokumentation mit der Nummer 101, eine weitere (leere) Zeile mit der Nummer 105, daá dazu auch die Nummern 102 bis 104 geh”ren, versteht sich dann von selbst. 3 Praktischer Ablauf Um eine brauchbare Information zu erhalten, wird es zweckm„áig sein, zun„chst die Dokumentation mit bestimmten Auswahlkriterien auszudrucken und dies in der Form "kurz", danach kann man dann ausgesuchte Teile der Dokumentation, die von besonderem Interesse sind, eingrenzen und in der Form " lang " ausdrucken. BSB-Programm Dokumentation TFG H410 09.05.00 H410 Seite - 2 -